25 Jahr-Jubiläum des Gourmet-Grüppli Herrliberg/ZH

Vor 25. Jahren haben sich fünf befreundete Paare aus Herrliberg, zum Gourmet-Grüppli zusammengeschlossen. Jahr für Jahr trafen sie sich bei einem der Paare, um ein auserlesenes Gourmetessen zu zelebrieren. Neue Ideen und kulinarische Augenweiden haben in all den Jahren unsere Gourmet-Gruppe geprägt. Im Mittelpunkt standen immer Freundschaft, Austausch und Geselligkeit. Grund genug, um zum 25. Mal etwas Aussergewöhnliches auf die Beine zu stellen. Die auf 1'650 m.ü.M gelegene Bischofalp ob Elm haben unsere lieben Organisatoren als Mittelpunkt ausgesucht, um unser 25-Jahr-Jubiläum gemeinsam zu erleben. Am 24./25. Oktober 2020 war es soweit. Jedes der fünf Paare reiste individuell nach Elm. Mit der Gondelbahn Elm-Ämpächli erklimmen die Gourmets beherzt die Elmer Alpen. Jeder ist gespannt und kann es kaum erwarten, was uns wohl geboten wird. Nach einer kurzen Wanderung mit Sack und Pack wurde die wunderschöne Bischofalp erreicht. Für Nicht-Fussgänger wurde ein Shuttle vom Patron persönlich, Sämi Hefti, organisiert, der von der Bergstation aus bis zur Bischofalp fuhr.

Die Gastfreundlichkeit ist merklich spürbar.

Die Wirtin Silvia Hefti und ihr Vater Sämi Hefti heissen die Gruppe herzlich willkommen. Die Bischofalp ist eine prächtige Augenweide mit Blick auf die Tektonikarena Sardona und das bekannte Martinsloch. Sehr schnell ist uns klar, wie verwurzelt die Familie Hefti auf dieser wunderschönen Alp ist. Sämi Hefti erzählt uns mit Begeisterung und Herzblut von der Entstehung dieses wunderbaren Berghotels und Restaurant mit geschichtlichem Hintergrund. Ein wohl verdientes und hervorragendes Projekt, welches wir allesamt nur bestätigen können. Überwältigend waren wir beim Zimmerbezug der schönen, modernen und grosszügigen Zimmer aus Holz mit modernster Infrastruktur. Jedes Zimmer bot uns Geborgenheit und Wärme, sowie einen schönen Ausblick auf die Glarner Bergwelt.

Beim gemeinsamen Apéro in der gemütlichen Gaststube mit schönen Bildern, welche auch die Entstehung der Bischofalp dokumentieren wurden diverse Spezialitäten, wie Glarner Zigerbrütt, verschiedenen Käsesorten, Wurst- und Fleischwaren aus der Region mit krustigem Brot, begleitet mit einem edlen Tropfen Weisswein oder Cüpli, serviert. Mit vielen guten Eindrücken und fröhlichem Beisammensein verging die Zeit bis zum Abendbrotes. Uns erwartete ein ausgewähltes Menu, ein Abendessen der Superlative.

  • Kürbiscrèmsuppe
  • Gemischter Salat
  • Glarner Netzbraten
  • Dörrobst-Kartoffelstock
  • Marktgemüse
  • Magenträs-Parfait mit Dörrpflaumen
  • Weine: Syrah Maienfeld, Barbera d’Alba.

Unser Jubiläums-Menu erfüllte unsere Erwartungen durch und durch und wurde mit Applaus belohnt. Auch die gepflegte und freundliche Bedienung des ganzen Teams ist zu erwähnen und lobenswert. Bis spätabends konnten wir unsere vergangenen schönen Geschichten, Anekdoten und Erlebnisse austauschen. Jeder wusste etwas beizutragen und die gemütliche Runde wurde zum Kaffee mit Spezialitäten wie «Hirnibigger», «Kirsch und Gspusi» belohnt. Die gemütlichen Zimmer luden danach zur Nachtruhe ein.

Tagwache war am nächsten Tag für manche bereits um 06.30 Uhr. Sie hatten einen ausgedehnten Morgenspaziergang zur Beobachtung von Bergwild auf dem Programm. Ihr Spaziergang wurde durch einen schönen Sonnenaufgang belohnt, ausserdem waren einige Wildtiere zu beobachten. Andere genossen das Ausschlafen bis zum gemeinsamen Frühstück, welches uns in der heimeligen Gaststube serviert wurde. Nach der Zimmerabgabe trugen wir eine kleine Berg-Olympiade aus. Diese bestand aus zwei Disziplinen: «Geissglöggli-Bimbälä» und aus der «Melkstuhl-Eisbahn». Mit grossem Engagement und spielerischem Können oder eben auch nicht, bewiesen die Athleten mit Geschick Ihre Künste und Spiellust. Mit viel Freude und Plausch begleitete uns Sämi Hefti als Schiedsrichter bei den sportlichen Anstrengungen. Danach durften wir noch sein noch offenes Projekt unweit des Hotels, die unter Heimatschutz stehenden Holzställe, auf dem Hengstboden mit prächtiger Aussicht in die Bergwelt, besichtigen. Dazu servierte er uns zur Feier des Tages einen spritzigen Tropfen Weissen. Vielen herzlichen Dank an Sämi Hefti und Tochter Silvia für die Gastfreundschaft und liebevolle Betreuung auf der Bischofalp.

Alle aus der Gourmet-Gruppe Herrliberg waren mit Begeisterung und grosser Dankbarkeit dabei. Wir konnten ein unvergessliches Weekend mit wunderbaren Impressionen und besten Bedingungen erleben. Diese 25-Jahr-Jubiläumfeier verdanken wir unseren Gourmetfreunden Marianne und Christian. Ganz speziellen Dank und Glückwunsch zur gelungenen Feier in einer unvergesslichen Bergwelt. Merci!

Richard Kempf, Gourmet-Grüppli
Herrliberg, 1. November 2020