Jedes Jahr unternimmt die Oldies Gruppe es FC Aesch (Kanton Baselland) einen zweitägigen Bummel ins Blaue, jeweils organisiert von Peter Meyer. Am 27./28 Juni 2019 sind wir ins Glarnerland nach Elm und mit der Gondelbahn auf Ämpächli gefahren. Danach spazierten wir per Fussmarsch (ca. 30 Min.) ins Bergrestaurant/Hotel Bischofalp. Wer nicht gut zu Fuss wäre, wird an der Station mit dem Hotelbus abgeholt. Die ganze Gruppe von 22 Personen war überrascht, wie wunderschön sich der Zielort präsentierte. Das Innere des Restaurants passt wunderbar in die Berge, alles ist mit Holz verkleidet. Bei der Zimmerbesichtigung hat es uns die Sprache verschlagen, sie sind wunderbar eingerichtet. Alle Zimmer haben eine grosse Dusche, WC und Lavabo.
Das Nachtessen - einer Glarner Spezialität - war von Silvia Hefti und ihrem Team ausgezeichnet gekocht. Danach hielten wir uns auf der Terrasse auf, genossen bei einem kühlen Bier die herrliche Glarner Bergwelt (inkl. Martinsloch) und zogen uns dann ins Restaurant zu einem gemütlichen Jass / Schwatz zurück.
Beim Morgenbuffet fehlte es an nichts, man konnte richtig schlemmen. Bevor wir wieder zurück nach Ämpächli marschierten, erzählte uns Sämi Hefti mit sehr viel Herzblut die Geschichte des Berghotels. Das Berghotel Bischofalp ist eines der schönsten, seit wir unsere Bummel durchführen und wir können es weiterempfehlen. Schweren Herzens verabschiedeten wir uns vom freundlichen Personal. Einige haben sich vorgenommen, diesen Ort wieder zu besuchen.
(Peter Baur, 4147 Aesch)
PETER BAUER Baselbieter Wandergruppe erobert das Glarnerland